Plauer FC - TSV Goldberg II 1:5 (1:2)

Ein überraschender, aber verdienter Auswärtssieg auf dem Klüschenberg !

Nach der enttäuschenden 0:3 Niederlage gegen den Ganzliner SV gelang dem TSV Goldberg II eine geglückte Wiedergutmachung im Auswärtsspiel ausgerechnet auf dem Klüschenberg, beim Plauer FC. Am Ende stand sogar in der Höhe von 5:1 ein verdienter erster Saisonsieg zur Buche.

Die Gäste kamen allerdings nicht gut in die Begegnung. Nach einer guten Minute spielte Niklas Dietrich einen Pass direkt in die Füße von Alexander Hinz, der den Ball in die linke untere Ecke zum 1:0 für den Plauer FC versenkte. In der Folgezeit brauchten die Goldberger etwa zehn Minuten, um sich von dem frühen Rückstand zu erholen. Nach und nach kamen sie viel besser ins Spiel und hatten einige Halbchancen zu verzeichnen. Nach einer herrlichen Ballpassage in der 24. Minute zwischen Niklas Dietrich, John Rene´ Oeser, Dennis Niemann und Sebastian Paetow, der den freistehenden Alec Jasiak gut bediente, der mit einem platzierten Torschuss in die linke untere Ecke zum 1:1 traf. Spätestens jetzt war der TSV Goldberg die bessere Mannschaft. Die Plauer hatten ihre Schwierigkeiten sich Torchancen aus dem Spiel herauszuspielen. Wenn überhaupt etwas ging war es über Standardsituationen. In der 32. Spielminute gab es einen Freistoß aus knapp 20 Metern, den Frederik Roth, der Torwart der Goldberger, gut zur Seite abwehren konnte nachdem der eigentliche Freistoß zunächst an der Mauer abprallte. Sechs Minuten vor der Halbzeitpause schoss Lukas Froeschke nach guter Flanke von Marten Kühl die 2:1 Führung für den TSV Goldberg II. Die Mildenitzer spielten weiter nach vorne. In der 43. Minute hatte Erik Speer das mögliche 3:1 auf dem Fuß, doch sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gab es eine weitere sehr gute Chance die Führung weiter auszubauen, doch der Torwart reagierte klasse, als er einen Torschuss von Marten Kühl aus kürzester Entfernung blocken konnte. So blieb es beim 2:1 für die Gäste nach den ersten 45 Minuten.

In der Anfangsphase des zweiten Spielabschnittes war der Plauer FC darum bemüht besser in der Offensive zu agieren, doch die Hintermannschaft des TSV Goldberg II ließ nichts anbrennen. In der 54. Minute fing Oeser einen zu kurzen Rückpass an der Plauer Strafraumkante ab, lief anschließend in den Sechzehner, und spielte die Kugel auf den freistehenden Froeschke, der den Ball zum 3:1 ins Tor schoss. Drei Zeigerumdrehungen später revanchierte sich Froeschke und legte Oeser einen Ball auf, der das 4:1 für die Goldberger erzielte. Der Plauer FC war weiterhin bemüht, das Ergebnis noch etwas freundlicher zu gestalten. In der 62. Minute hatten die Gastgeber eine Chance, doch der Abschluss konnte Roth parieren. Direkt im Gegenangriff erzielte Theo Wonglorz nach Vorlage von Alec Jasiak sein erstes Tor in einer Herrenmannschaft und es stand 5:1 für die Goldberger. Nun schien die Luft in dieser Begegnung raus zu sein. Während die Hausherren kaum noch etwas entgegensetzen konnten, kontrollierten die Gäste weitestgehend das Geschehen. Insgesamt gab es nur noch sporadisch Torraumszenen zum Beispiel in der 73. Minute, als Alexander Grass einen Freistoß ausführte, den der Torwart der Plauer abwehrte. Drei Minuten später spielte Lukas Froeschke in Tornähe einen Ball auf Alec Jasiak, der die Kugel beim Torabschluss nicht richtig traf, so dass er das Ziel deutlich verfehlte.

TSV Goldberg II : Frederik Roth (TW), Florian Cornehl, Niklas Dietrich, Dennis Niemann, Lukas Froeschke, John Rene Oeser, Alexander Grass (C), Sebastian Paetow, Marten Ove Kühl, Erik Speer, Alec Jasiak, Alexander Rusch (TW), Ole Jacobs, Lukas Seidl, Theo Wonglorz, Lukas Bening

Alexander Hinz

Alec Jasiak 24. Min